Wo ist das Immunsystem geblieben?

Vor einem Jahr ist uns ein Virus als die größte Bedrohung der Menschheit vorgestellt worden. Seitdem beherrscht dieses Thema unser Leben. Kontaktbeschränkungen, Hygieneregeln und Mund-Nasen-Masken bis hin zum Lockdown werden uns vorgeschrieben. Wenn wir den Leitmedien und der Politik glauben schenken, gibt es nur einen einzigen Weg, der uns vor dem Virus beschützen kann. Nur eine Impfung könnte uns retten. Ist das wirklich so??? 

Ist es nicht vielmehr ein intaktes Immunsystem, was uns seit jeher vor Krankheiten schützt? Davon ist in dieser ganzen Corona-Thematik noch nicht einmal gesprochen worden. Genauso wie es scheinbar auch keine anderen Krankheiten mehr gibt. Es gibt viele Gründe "krank" zu werden, bzw. die unser Immunsystem schwächen. Und es gibt viele Möglichkeiten, wie wir es stärken können. 

Deshalb halte ich es als sehr wichtig, dass wir uns darüber Gedanken machen und Alternativen suchen bzw. wieder in Erinnerung rufen, was wir tun können, um uns selbst zu schützen und die Verantwortung für uns, unsere Gesundheit und unser Leben wieder zu übernehmen. 


Unsere Gesundheit liegt in unserer eigenen Verantwortung


Fit und gesund zu bleiben mag in der heutigen Zeit eine große Herausforderung sein. Umwelteinflüsse, Stress, zu wenig Bewegung und ungesundes Essen belasten uns mehr und mehr. Unser Körper muss Hochleistung erbringen, um das wieder auszugleichen. Seit einem Jahr haben sich diese Faktoren verschlimmert. 

Jeder Mensch ist anders und gestaltet sich sein Leben anders. Wir haben alle unsere Herausforderungen, die wir zu bewältigen haben. Und jeder geht anders damit um.

Was für dich ganz easy ist und du mit Leichtigkeit damit fertig wirst, kann für einen anderen eine große Herausforderung darstellen, die ihn schwächt und ihm die Energie raubt. Er empfindet es als Stress. 

Wenn wir gesund und fit sind, sind wir viel weniger anfällig für irgendwelche „Krankheits“-Erreger. Unser Immunsystem schützt uns und die Selbstheilungskräfte werden besonders dann aktiv, sollte uns doch mal etwas "erwischen".


Gesundheit ist ein natürlicher Zustand


Was können wir nun dafür tun, dass unser Immunsystem stark ist und wir vor krankmachenden Viren und anderen Erregern geschützt sind?

Gesundheit findet auf verschiedenen Ebenen statt - Krankheit auch. 

Körper, Geist und Seele sind eine Einheit und haben alle einen wichtigen Anteil an der Gesundheit eines Menschen. 

Die Seele gibt uns über den Körper Signale, wenn wir aus der Balance geraten sind. Diese Zeichen heißt es zu erkennen und zu heilen. Oft sind es ganz einfache Dinge, die uns stärken. In einem hektischen Alltag, reicht es vielleicht einfach schon, sich Ruhe zu nehmen, bei sich selbst anzukommen oder raus in die Natur zu gehen und den Geist zu lüften. 

In unserem Alltag haben sich oft bestimmte Abläufe und Gewohnheiten eingenistet, die uns auf Dauer nicht gut tun. Schau dir deinen Tagesablauf mal an und überlege, ob du vielleicht etwas ändern könntest. 

Kleine Veränderungen in den Gedanken und in unserem Tun können Wunder bewirken.

Wie wäre es, morgens nicht einfach aus dem Bett zu springen und hektisch in den Tag zu starten, sondern wenn du erstmal den neuen Tag begrüßt und dafür dankbar bist, was du hast. Zum Beispiel das gemütliche Bett, in dem du gerade aufgewacht bist. Viele Menschen auf der Welt würden dich darum beneiden.

Sicher gibt es noch ganz viele Dinge in deinem Leben, für die du dankbar sein kannst. Nimm dir etwas Zeit und schreibe sie auf oder führe ein Dankbarkeitstagebuch. Oft nehmen wir viele Dinge als selbstverständlich hin und es ist uns nicht bewusst, was für ein Glück wir wirklich haben. Ein zufriedener und dankbarer Geist trägt sehr zur Gesundheit bei. 

Negative Gedankenmuster und Glaubenssätze können uns krank machen und uns fehlleiten. Ist es wirklich wahr, was du denkst? Über dich, über die anderen, über die Welt? 


Gesunde Ernährung, Bewegung und viel frische Luft sind die wichtigsten Zutaten für einen gesundes Körper 


Ganz wichtig für die Stärkung unserer Abwehrkräfte ist unsere Atmung.

Unser Leben beginnt mit einem tiefen Atemzug, einem Einatmen und endet mit einem letzten Ausatmen. Die Zeit dazwischen atmen wir automatisch. Je tiefer und bewusster wir atmen, desto gesünder leben wir.

Unser Körper braucht Sauerstoff für die Zellregeneration, die unseren Organismus am Laufen hält. Wir merken schnell, wenn wir nicht genug Sauerstoff bekommen, werden wir müde und wir können uns nicht mehr richtig konzentrieren oder wir bekommen Kopfschmerzen oder Kreislaufprobleme. Unser Gehirn braucht Sauerstoff zum Denken. Wenn wir tief Durchatmen und frische Luft in unsere Lungen lassen, geht es uns meist schnell wieder besser. Ein freier ungehinderter Atem hält uns am Leben.

Das Tragen von Masken verhindert eine natürliche Atmung und jeder darf sich selbst darüber Gedanken machen, wie förderlich das für unserer Gesundheit ist, wenn wir unsere ausgeatmete, verbrauchte Luft wieder einatmen. Schon gar nicht für unsere Kinder, die noch im Wachstum sind und besonders viel frische Luft brauchen. 

Niemand hat das Recht, uns in unserem Atmen einzuschränken. 

Natürlich gibt es auch Situationen, wo das Tragen von Masken sinnvoll und erforderlich ist. Aber ganz sicher nicht für die Allgemeinheit und an allen Orten und stundenlang.


Atmen ist die Grundvoraussetzung fürs Leben


Ein weiterer wichtiger Aspekt für unser Wohlbefinden und damit auch unserer Gesundheit ist der Austausch mit anderen Menschen, die uns gut tun und mit denen wir gern zusammen sind. Der persönliche Kontakt und auch Berührungen ist ein wesentlicher Beitrag zur Heilung von Krankheiten. Seit Jahrtausenden heißt es, die Liebe ist die stärkste Heilkraft. Eine herzliche Umarmung, ein gutes Gespräch oder nur ein liebevolles Wort oder ein kleines Lächeln kann sehr viel zu unserem Wohlergehen beitragen. Liebe und Freundlichkeit haben eine hohe Schwingung, die sich positiv auf unser Immunsystem auswirkt. 

Forscher haben entdeckt, dass eine Umarmung von nur 20 Sekunden eine therapeutische Wirkung auf Körper und Geist hat. Eine liebe Umarmung lässt uns entspannen, wir fühlen uns geborgen und unsere Ängste beruhigen sich. Das sehen wir besonders bei kleinen Kindern. Liebe und die liebevolle Annahme ist ein Grundbedürfnis eines jeden Menschen. Die Liebe zu sich selbst und zu anderen.

Und gerade das wird uns in der aktuellen Zeit genommen und als ungesund dargestellt. Wir dürfen unseren Liebsten nicht zu nah kommen. Wieviele werden durch die Kontaktbeschränkungen erst krank? Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit führt viele Menschen derzeit in die Depression. Frage dich selbst, was du glauben möchtest und fühle in dein Herz, was sich für dich stimmig anfühlt.  Leider ist zu beobachten, dass von offiziellen Stellen in den letzten Monaten nur Angst und Panik verbreitet wurde, aber keine Zuversicht auf Besserung. Angst macht krank. 

Wie ich schon in meinem letzten Blogbeitrag geschrieben habe, richte deine Aufmerksamkeit auf die positiven Dinge in deinem Leben und stell dir das Leben so vor, wie du es dir wünscht. Gedanken bewirken so viel. Im positiven wie auch im negativen Sinne. Dem Gedanken folgt die Kraft. 


Die Liebe ist die stärkste Heilkraft im Universum


Seit vielen Jahren werden immer mehr alternative Heilmethoden angewandt, die den Menschen helfen, wieder zu einem gesunden und glücklichen Leben zu finden. Altes, vergessenes Wissen über die Gesundheit von Körper, Geist und Seele wird wiederentdeckt. Sei es die Homöopathie, Kräuterheilkunde, Bachblüten, ätherische Öle, Energieheilung oder Massagen, die uns wieder ins Gleichgewicht bringen. Unsere Vorfahren haben mit einfachen Mitteln aus der Natur geheilt. Da dürfen wir wieder hinkommen.

Auch neue Technologien und Therapiemethoden, die ohne Chemie und Gifte auskommen, werden erfolgreich zur Heilung eingesetzt. Schwingungsmedizin ist ein großes Thema. Das Heilen mit Frequenzen zeigt uns bisher ungeahnte Möglichkeiten. 

Der Trend geht immer mehr zu Lebensmittel aus biologischem Anbau und gesunden sauberem Trinkwasser anstatt Softdrinks. Das Angebot für Fitness- und Yogakurse, Ernährungsberatung, Seminare und Coachings zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Heilung von Körper, Geist und Seele wird immer größer. Immer mehr Menschen werden sich bewusst, dass sie selbst etwas für sich tun müssen und gehen in die Eigenverantwortung. 

Niemand anderes kann uns gesund machen oder zu 100% vor etwas schützen. Es liegt an uns selbst, wie wir unser Leben gestalten und was uns unsere Gesundheit wert ist und was wir persönlich bereit sind, dafür zu tun. Möglichkeiten gibt es unzählige. Für jeden kann das etwas anderes sein.  


Selbstliebe stärkt das Immunsystem


Was tust du für dein Immunsystem und für ein gesundes und glückliches Leben ?

Lässt du andere über dich und deine Gesundheit entscheiden oder nimmst du dein Leben selbst in die Hand? 

Wenn du dir Unterstützung wünscht, schau dich gern auf meiner Seite um. Ich biete dir verschiedene Möglichkeiten an, die dich und deinen Körper gesund erhalten oder dich wieder in die Balance und den Flow bringen können.

Zum Beispiel mit Energiearbeit wie Reiki (auch über der Ferne), einer entspannenden Massage mit ausgesuchten ätherischen Ölen oder durch

sauberes, basisches und wasserstoffreiches Aktivwasser.

Mit der Transformationsarbeit können wir Ängste und alte Glaubensmuster aufspüren und verwandeln, dass sie dich in ein glückliches und gesundes Leben führen.

Du bist der Schöpfer deines Lebens!

Die Entscheidung, wie du mit deinem Leben umgehst, wie du denkst und was du daraus machst, liegt bei dir.

Alles Liebe!