Wann hast du das letzte Mal gemalt?

Als mir vor ein paar Jahren jemand sagte, ich solle doch anfangen zu malen, war meine erste Reaktion, „Ich kann nicht malen.“ Diesen Satz höre ich immer wieder, wenn ich von meiner Kreativität erzähle oder jemand meine Bilder sieht.


Man muss nicht malen können, um zu malen


Heute ist meine Überzeugung, JEDER kann malen. Malen ist der Ausdruck der Seele. Jeder Künstler hat seine ganz eigene Art zu malen und sich auszudrücken. Kein Bild ist wie das andere. In jedem Bild steckt eine besondere Energie. So wie jeder Mensch seine ganz eigene Energie und Begabung hat.

Ich bin mir sicher, als Kinder haben wir alle gern gemalt oder waren anders kreativ. Jeder war auf seine Art ein kleiner Künstler. Es war uns egal, wie es aussah und ob andere etwas erkennen konnten in unseren Kunstwerken. Wir waren stolz wie Bolle... Und dann kamen wir in die Schule und unsere Kunstwerke wurden bewertet.


Mit der Bewertung stirbt die Kreativität 


Wir haben im Kunstunterricht das gemalt, was im Lehrplan stand. Wir haben gemalt für den Lehrer und für eine gute Note. Durch die Bewertung einer einzigen Person haben wir uns oft entschieden, wir können nicht malen. Dieser Glaubenssatz schlummert bei vielen bis heute tief im Inneren. Jetzt ist die Zeit, unsere Inneren Kinder zu befreien und das zu tun, was wir damals nicht durften. Wir dürfen unser Talent und unser Potential leben. 

Genauso zieht sich die unterdrückte Kreativität durch alle Bereiche unseres Lebens. Uns wurde überall vorgeschrieben, was wir zu tun haben, wie wir etwas zu tun haben, wie und was wir zu denken haben. Dadurch sind viele Ideen und das intuitive Tun auf der Strecke geblieben. In uns schlummert so viel ungelebte Schöpferkraft und so viel Potential. 


Kreativität ist eine Urenergie 


Die Malerei ist ein guter Weg, die eigene Kreativität und somit die Schöpferkraft wieder zu entdecken und so unserer Seele und unserem wahren Kern Ausdruck zu geben. 

Jeder Ausdruck durch Farben und Formen, sagt oft mehr als Worte es je tun können. In der Welt der Kreativität finden wir eine einzigartige Sprache, die uns erlaubt, Emotionen, Träume und Gedanken auf eine Weise auszudrücken, die über das Verbale hinausgeht. Jeder Pinselstrich, jede Linie und jede Farbe erzählt unsere Geschichten und schafft eine Verbindung zum Betrachter. Über Symbole und Farben entsteht eine unbewusste Bildsprache.    


Malen ist Energiearbeit auf dem Papier oder auf der Leinwand


Jede Farbe hat eine heilende Schwingungsfrequenz. Farben helfen uns, unsere persönliche Energie wieder in die Balance zu bringen, um wieder in den Flow zu kommen. So ist z. B. gelb eine fröhliche Farbe, die meist gute Laune macht und die unsere Kreativität fördert. Blau wirkt eher beruhigend. Uns sprechen zu bestimmten Zeiten bestimmte Farben mehr an. Farben können unsere Stimmungen verändern und sogar festgefahrene Themen transformieren. 

Intuitives Malen ist Balsam für die Seele. Es beruhigt den Geist und den Verstand und lässt uns den Alltag vergessen. Malen ist wie eine leise Melodie, die unsere Seele tanzen lässt. 

Wann hast du das letzte Mal gemalt?

Hast du den Mut, deine Kreativität neu zu entdecken und deinem Inneren Kind bzw. deinem Inneren Künstler oder deiner Inneren Künstlerin zu begegnen? Dann lade ich dich ein, an einem meiner Workshops teilzunehmen. 

Gib deiner Seele Zeit zum Spielen. Ein Spiel mit Farben und Formen, mit Pinseln und Stiften, mit Spaß und Phantasie. 

Ich zeige dir, wie du mit Aquarellfarben malst und dabei dein ganz eigenes Kunstwerk erschaffst, indem du deiner Intuition vertraust und dich einfach treiben lässt. Am Ende wirst du staunen, was für ein Talent auch in dir steckt.


Kunst ist Mut, der eigenen Seele zu begegnen 


Mehr zu meiner kreativen Arbeit und zu den Workshops sowie Termine findest du unter CreatinasART und Mal-Workshops

Farbenfrohe und kreative Grüße aus meinem "Atelier".

Ich freu mich auf dich.